• Aktuelle Seite:
  • St. Bonifatius
  • 7 Tage "Schöpfung erleben" - KiTas laden ein
 

Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

7 Tage "Schöpfung erleben" - KiTas laden ein


in einem Abschlussgottesdienst haben die zehn Kindertageseinrichtungen ihre "Schöpfungs-Werke" präsentiert!

In den vergangenen Tagen und Wochen wurde vorgelesen, erzählt, nachgedacht, gebastelt, geklebt, fotografiert, gesammelt, gebacken, gesungen und geforscht. Es entstanden Sternenhimmel, Schöpfungskreuze, große Fensterbilder, bunte Schöpfungstische, viele Fotos und Collagen, ein Schöpfungsmobile und vieles mehr. In einem Abschlussgottesdienst wurden nun am Donnerstagnachmittag die Werke der Kinder aus den einzelnen KiTas in der Basilika vorgestellt.

Gleichzeitig war bzw. ist dieser Gottesdienst auch der Anfang einer Schöpfungsausstellung in den sieben Kirchräumen unserer Pfarrei. Die Kitas haben in jedem Kirchraum einen besonderen Schöpfungstag der Bibel dargestellt. Dort können Kinder und Erwachsene diese Tage erleben, begehen und erkunden, z.B. können sie im Lambertihaus den Sternenhimmel betrachten, in der St. Marien-Kirche darf mit dem siebten Tag ausgeruht werden und in der St. Josephs-Kirche in Rodde kann die Natur ertastet und erspürt werden.

In jeder Kirche liegen in der Nähe des Projektstandes kleine "Give aways" zum jeweiligen Tag zum Mitnehmen aus sie können in den ausgeteilten Säckchen aus den KiTas gesammelt werden. Dadurch können die sieben Schöpfungstage gesammelt und begreifbar werden. Die Ausstellungen sind bis zum 09.11.2022 während der Kirchenöffnungszeiten zu besuchen.

Ausstellung wie folgt:
St. Antonius: 1. Schöpfungstag – Tag und Nacht;
Lambertihaus: 2. Schöpfungstag – das Himmelszelt;
St. Joseph, Rodde – 3. Schöpfungstag – die Erde und die Pflanzen der Erde;
St. Konrad, Andachtsraum – 4. Schöpfungstag – Sonne, Mond und Sterne;
St. Ludgerus – 5. Schöpfungstag – die Tiere des Wassers und der Luft;
6. Schöpfungstag – Herz-Jesu - die Tieres des Landes und die Menschen;
St. Marien - 7. Schöpfungstag – die Ruhe und das Danken.

Infos zu den Öffnungszeiten der Kirchen auf der Homepage der Pfarrei Sankt Antonius: www.sankt-antonius-rheine.de

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login