• Aktuelle Seite:
  • St. Bonifatius
  • Abschluss 2021 - Gott als meine Sonne, nach der ich mich richte.

Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

Abschluss 2021 - Gott als meine Sonne, nach der ich mich richte.


Mit einem feierlichen Abschlussgottesdienst am 18. Juni 2021 verabschiedeten sich die angehenden Schulkinder.

Tobias Plien begüßte die Kinder mit ihren Eltern und ErzieherInnen in der Ludgeruskirche bei sommerlichen Temperaturen. Das Wetter passte hervorragend zum Thema des Gottesdienstes. Schon einige Zeit beschäftigten sich die Kinder und das Kitateam mit dem Thema Sonnenblume. Sonnenblumen wurden in der Kita aus Kernen vorgezogen und viele Kinder wussten genau, was eine Sonnenblume alles braucht. Erde, Wasser und besonders die Sonne, nach der sich die Sonnenblumenköpfe ausrichten.  Im Gespräch mit den Kindern stellte Tobias Plien fest, dass Gott auch wie eine Sonne sein kann, nach der die Kinder ihr Leben ausrichten können.

Tobias

Alle Schulkinder hatten ein Blütenblatt ausgeschnitten und ihren Namen darauf geschrieben. Als Zeichen der Verbundenheit legten sie in der Kirche zusammen eine große Sonnenblume.

Sonnenblume

Auch Fürbitten hatten die Kinder vorbereitet und trugen sie mutig vor. Eltern, ErzieherInnen und Kinder dankten Gott für die vergangene Zeit in der Kita und baten um seinen Beistand in der Zukunft.

Fürbitten

Zum Abschluss bat Herr Plien um Gottes Segen für die Familien.

Segen

Auch Geschenke und Überraschungen gab es für die Kinder. Vor allem das Schattenbild der Kinder ist immer wieder spannend. Erkennen die Eltern ihr Kind? Oft sehen Kinder im Profil ganz anders aus.

Schattenbild

Nach dem Gottesdienst konnten die Familien dann die vorgezogenen Sonnenblumen am Ankerplatz vor der Kirche einpflanzen.  So kann man in einigen Wochen hoffentlich genau sehen, wie sich die Sonnenblumen nach der Sonne ausrichten.

Pflanzen1

Pflanzen2

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login