• Aktuelle Seite:
  • St. Bonifatius
  • Elternabend zum Thema Mitbestimmung und Partizipation in der Kita
 

Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

Elternabend zum Thema Mitbestimmung und Partizipation in der Kita


Dem spannenden Thema näherten sich am 19. Oktober 2023 einige Eltern der Kitakinder.

Begleitet von Anja Egbers und Ines Wellering sprachen sie über den “Inneren Funken”, den jedes Kind in sich trägt, über das was sie sich für ihr Kind wünschen und über das Recht auf Teilhabe und Mitbestimmung der Kinder in der Kita. Was ist Partizipation und warum ist sie so wichtig? Welche rechtlichen Hintergründe gibt es? Können schon die kleinsten Entscheidungen treffen? Das waren Fragen, die besprochen und beantwortet wurden. Wie diese Dinge schon in der Kita umgesetzt werden, haben die beiden Erzieherinnen an Alltagssituationen und Beispielen aufgezeigt. Weil Partizipation als Thema nie abgeschlossen ist, versuchen wir uns immer wieder darin zu üben. Das Team der Kita bildet sich aktuell zu dem Thema weiter fort und freut sich, wenn die Eltern Interesse haben und am Thema mitarbeiten möchten.  

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login