Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

Rollenspiel hilft Kindern in der Coronazeit


Im St. Bonifatius Kindergarten legen die Erzieherinnen großen Wert auf das Rollenspiel.

Die Kinder haben in verschiedenen Bereichen wie Puppenecke, Verkleidungsecke aber auch auf dem Bauteppich kann es zu Rollenspielen kommen, in denen Kinder sich mit der Welt der Erwachsenen auseinander setzten. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, können Mama oder Papa sein. Verschiedene Berufe können ausprobiert werden, die Kinder können einmal einen anderen Blickwinkel einnehmen. „Die Kinder üben Sozialverhalten, sie müssen sich absprechen und beobachten sich gegenseitig“, berichten die Mitarbeiterinnen der Kita. „Das Rollenspiel ist sehr vielseitig, aber besonders in der Coronazeit sehr wichtig. Es hilft das Erlebte zu verarbeiten und Ängste abzubauen,“ erklären sie weiter.

Darum nahmen die Erzieherinnen der St. Bonifatius Kita gerne das Angebot der Mutter eines Kindergartenkindes wahr, die „Facies“ für die Puppen nähte.

Da die Mutter auch bei „Rheine näht gegen Corona“ aktiv ist, wurde auch das ganze Team mit Mundschutz versorgt. Das Team sagt herzlichen Dank !

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login