Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

Wir fahren zum Bauernhof


 

In der Woche vom 26.09.-28.09. war es endlich so weit. Die Kinder vom Kindergarten St. Bonifatius konnten auf ihren lang geplanten Ausflug gehen.

Mit dem Bus ging es, in zwei Gruppen, nach Landersum zum Melkhues der Familie Leifker. Der Weg dorthin war schon ein großes Erlebnis. Aus den großen Busfenstern zu schauen, bietet doch eine ganz andere Perspektive und die Welt draußen sieht ganz anders aus. In Landersum angekommen, wurde jede Kuh laut und freudig begrüßt. Magret Leifker begrüßte die Kinder und erzählte aus dem Alltag auf einem Bauernhof und stellte den Kindern einige Fragen, welche von den Kindern zum Teil beantwortet werden konnten. Manches musste aber auch von Magret kindgerecht und mit viel Geduld erklärt werden. Woher kommt die Milch? Wo ist denn Milch drin? Wie viel frisst eine Kuh? Was frisst eine Kuh? Warum hat die Kuh einen Schwanz? Nach so vielen Informationen ging es mit Magret durch die Ställe. Einigen Kindern war nicht bewusst wie groß so eine Kuh ist. Andere fanden den Geruch im Stall äußerst unangenehm. Aber alle Kinder konnten sich überwinden und haben sich durch die Ställe getraut. Zwar waren die Milchkühe alle nach draußen auf die Weide gegangen aber die jüngeren Kühe waren noch im Stall anzutreffen. Highlight für alle Kinder war der Besuch der Kälber. Es würde gestreichelt und gefüttert so viel es nur ging. Auch die ruhigeren eher schüchterne Kinder sind über sich hinausgewachsen und haben sich getraut Kontakt mit den Tieren aufzunehmen. Die allerkleinsten Kinder der Kita standen den großen in nichts nach. Sie beobachteten und probierten intensiv sich und die Umgebung aus. Jedes Kind konnte auch auf einem richtigen Trecker probesitzen. Zum Abschluss der wunderbaren Vormittage durften alle, die wollten, Kakao und grüne Milch probieren. Als die Busse wieder am Bauernhof standen stiegen viele müde kleine und große Abenteurer mit vielen Eindrücken im Gepäck zufrieden wieder ein.

 

 

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login