Familienzentrum Schotthock - Katholische Kindertageseinrichtung Sankt Bonifatius

Vom Ei zum Küken


Am Anfang der Woche machten sich die KiTa-Kinder, in mehreren Gruppen, auf den Weg zu Scheipers-Hof am Walshagenpark. Die Seniorenwohnanlage hatte kleine Hühnerküken beim Schlüpfen beobachtet und hat uns eingeladen eigene Beobachtungen zu machen. Angekommen am Scheipershof teilten sie die Kinder in Gruppen auf und wurden von Mitarbeiterinnen zu verschiedenen Stationen begleitet. 

Während die eine Gruppe nach draußen ging um die beiden hauseigenen Esel zu streicheln und zu beobachten, durfte die andere Gruppe zum Hauptziel des Ausfluges. Die KÜKEN :) Leise gingen die Kinder an die Kükenkiste und schauten sie diese ganz genau an. Wie sehen sie aus? WIe laufen sie? Was fressen sie? Wie essen und trinken sie? 

Zum Abschuss durfte jedes Kind, das möchte, ein Küken mal auf die Hand nehmen und streicheln. Es war total spannend wie sich so ein Küken auf der Hand anfühlt und bewegt. 

 

Wir danken den Mitarbeitern des Scheipershof, die sich ganz viel Zeit für uns genommen haben und unsere Fragen geduldig beantwortet haben, für die Einladung. 

Kontakt

Leiterin: Anja Egbers

Friedrich-Ebert-Ring 241, 48429 Rheine, Nordrhein-Westfalen

E-Mail: kita.stbonifatius-rheine@bistum-muenster.de
Telefon: 05971 / 80 169 650

Anfahrt

Login